Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

isb GmbH
Systemische Professionalität

mehr als Weiterbildung
März 2024: 40 Jahre isb - isb Spirit von Kassettenrekordern bis KI

 
 
 
Liebe Leserinnen und Leser,

2024 ist und wird ein bewegtes Jahr! Wir feiern 40 Jahre isb - 40 Jahre  systemische Weiterbildung, Weiterentwicklung und Vernetzung, 40 Jahre professionelle Heimat!

Wir bleiben in Bewegung! Neben dem Ausbau unserer Weiterbildungen und isb Events entwickeln wir intensiv weiter in Sachen isbGPT und KI. Und wissen zur selben Zeit, wie wichtig echte Begegnungen sind - hier im Newsletter berichten wir von einigen: mit Sagithjan Surendra und Dr. Sascha Weigel in zwei Podcasts sowie Begegnungen mit Dr. Cornelia von Velasco und Dr. Aisha Astou Saw, unseren SOE Lehrtrainer:innen "im Übergang".

Wir wünschen eine bewegte und bewegende Lektüre!

Herzlich,

Thorsten Veith & das Team des isb

AKTUELLES

40 Jahre isb!
40 Jahre...viel ist passiert, viel hat sich entwickelt seit Bernd Schmid und Gunthard Weber am 1. September 1984 das "Institut für systemische Therapie und Transaktionsanalyse" gründeten - heute: das isb.

Im Jubiläumsjahr 2024 wollen wir einen bunten Bogen spannen von den Anfängen bis in die Zukunft des isb, mit einer Vielfältigkeit, wie wir sie erleben und wie wir sie uns auch weiterhin wünschen.

Wir wollen hierzu die Menschen erzählen lassen, die dem isb verbunden sind, für die das isb eine professionelle Heimat ist. Den Anfang macht unser Gründer, Dr. Bernd Schmid, mit seinen Gedanken zu den Anfängen des Instituts. Thorsten Veith als Leiter wird in der Fortsetzung über seine eigenen Anfänge am isb reflektieren sowie über das Heute und Morgen. Und wir freuen uns auf weitere Beiträge!


Wir sind gespannt, welche Gedanken, Bilder, Wünsche uns im Laufe unseres Jubeljahres erreichen - und wir sammeln sie auf unserer Jubiläumsseite. Viel Freude beim Stöbern und mit uns Jubeln.

Bundesverdienstkreuz für Dr. Gunthard Weber. Wir gratulieren!

Dr. Gunthard Weber, Mitbegründer 1984 des "Instituts für systemische Therapie und Transaktionsanalyse (heute das isb), Arzt, systemischer Berater und Therapeut, Freund und Mitbewohner im Schlosshof, ist das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen worden.
Wir gratulieren herzlich!

Meisterin des Übergangs: Lehrtrainerin Dr. Cornelia von Velasco

Sie liebt das Leben. Sie liebt die Lehre. Und sie liebt Kartoffeln ;-).
Dieses Jahr wird unsere Lehrtrainerin Dr. Cornelia von Velasco - Conni - ihre letzten Bausteine unterrichten.
Fast drei Jahrzehnte ist sie Lehrtrainerin und Meisterin in Sachen Übergänge und Lebensphasen am isb. Prägend und sowas von belebend.
Wir werden den Übergang in ihrem Spirit gestalten. Und sie dennoch vermissen.
DANKE für alles, Conni!

isbGPT und KI

isbGPT
Jetzt auch Transkripte von Audios und Videos in der KI-Assistenz

Wir haben begonnen, isbGPT nun auch mit öffentlichen Videos und Audios des isb zu “füttern”. 160 Transkripte mit Vorträgen und anderen inhaltlichen Impulsen bereichern bereits den Wissensstand unserer KI-Assistenz.

Und es sollen noch viele mehr dazukommen.
In der Testphase haben wir mit den neuen Daten bereits gute Ergebnisse erzielt: Wissenslücken wurden gefüllt, Kernthemen untermauert – mit dem Ergebnis, dass isbGPT noch profunder Antworten generieren kann. Nutzer:innen, die im isb campus registriert sind, können nun auch auf neue Quellen zu den entsprechenden Originalbeiträgen zugreifen. 
Übrigens: Ab sofort habt Ihr noch leichteren Zugriff auf isbGPT!

Pilotprojekt isbMatch: Beratung finden, die wirklich passt

isbMatch ist ein kuratierter Prozess, der Auftraggeber:innen und Berater:innen sinn- und wirkungsvoll zusammenbringt. isbMatch ist ein Entwicklungsprojekt am isb, für das wir nun Partner:innen suchen.
 
Für ein Projekt eine wirklich passende Beratung zu finden, erfordert Zeit, Kapazitäten und Nerven. Wir vom isb pilotieren für die isb Community einen Service, der Euch als Auftraggeber:innen und Auftragnehmer:innen in einem hochwertigen Prozess zusammenbringen soll.

Du hast ein Projekt, für das Du eine:n Berater:in suchst und hast Interesse, Entwicklungspartner:in von isbMatch zu werden? Dann schreib uns!

Von ChatGPT zum isbGPT. Künstliche Intelligenzen für die Beratungsbranche

Prof. Dr. Sascha Weigel im Gespräch mit Thorsten Veith in "Gut durch die Zeit", dem Podcast rund um Mediation, Konflikt-Coaching und Organisationsberatung.
 

isb Blog: Hat KI Intuition und Sinn für Wesentliches?

Ein Blog von Bernd Schmid über Urteilsvermögen, Verantwortung und KI.
Und über die Beziehung und das Lernen von Menschen und GPT

WEITERBILDUNGEN

Basis-Curriculum Systemische Organisationsentwicklung, Change & Transformation I

Start: 13. Juni 2024

Dieses Basis-Curriculum verbindet klassische, bewährte Vorgehensweisen mit aktuellen isb-Ansätzen von Organisationsentwicklung, Kulturentwicklung und Change.
Die Lehr- und Lerninhalte des Curriculums bewegen sich im Spannungsbogen von Organisationsentwicklungs- und Changeprozessen und der dafür hilfreichen Dramaturgie einzelner Elemente: von der Rollen- und Auftragsklärung, dem Contracting und der Contractingkultur, über die Diagnose und Analyse von Stakeholdern in Organisationen, der Architektur und dem Design von Organisationsentwicklung, bis zur Umsetzung von Veränderungsprozessen. 

Fortgeschrittenen-Curriculum Systemische Organisationsentwicklung, Change & Transformation II

Start: 27. Mai 2024

Fortgeschrittenen-Curriculum zur Weiterführung des Curriculums "Systemische Organisationsentwicklung, Change & Transformation I". Themen und Perspektiven, die im ersten Jahr mit Blick auf organisationalen Wandel behandelt wurden, werden vertieft und ergänzt durch Deep Dives für die Veränderungsarbeit in steigender Komplexität.
Die persönlich-professionelle Reifung als OE-Professional wird intensiviert.

Frisch im Team der isb Lehrtrainer:innen:
Dr. Aisha Astou Saw

Sie hat zu Leadership und strategischem Management an der renommierten WHU-Otto Beisheim School of Management promoviert, ist Geschäftsführerin der SAW Consulting, Aufsichtsrätin der Phineo gAG und nun auch Lehrtrainerin im Curriculum "Systemische Organisationsentwicklung, Change und Transformation" sowie Beirätin am isb. 
Und auf Ihrer Webseite beschreibt sie sich selbst nach dem Drei-Welten-Modell des isb. Das passt.
Herzlich willkommen am isb, Astou!

Seminar: Corporate Change Communication - "CCC"
Termin: 3. - 5. Juni 2024

Change Kommunikation ist wesentlich für das Gelingen von Veränderungsprozessen. Common Knowledge?!
Umgesetzt wird es selten.
Im Seminar "Corporate Change Communication" beleuchtet Kommunikations-Profi Uwe Berndt aus systemischer Perspektive die jeweiligen Rollen, Dynamiken und die Struktur von Veränderungskommunikation. Mit der Architektur von Kommunikationskonzepten, Storytelling und der Arbeit mit der Theatermetapher gibt er konkrete Impulse an die Hand für eine sinnvolle und gut verzahnte Change Kommunikation in der Praxis.

Für Professionals aus der OE und auch isb Alumni aus den OE-Curricula eine sinnvolle Vertiefung und Erweiterung der eigenen Kommunikationsexpertise.

TERMINE

Mär
04
Systemische Beratung für Young Professionals I - Noch freie Plätze
Umfassende Qualifikation in systemischer Beratungskompetenz und Selbststeuerung mit Elementen systemischer Beratung, der Arbeit mit Teams und im Coaching sowie der Organisations- & Personalentwicklung und der Prozessgestaltung. Für Professionals in den ersten Berufsjahren.
Mehr...
 
Mär
06
Lebensskript, Träume und Visionen - Selbsterfahrung mit Dörthe Verres  ausgebucht
Nächster Termin: 11. Juli 2024
In diesem Seminar geht es um seelische Bilder, die Freilegung „verschütteter“ Träume und die Entwicklung persönlicher Visionen im Einklang mit dem inneren Genius.
Mehr...

Mär
06
Systemisches Kompetenzportfolio und professionelle Identität
- Selbsterfahrung mit Dr. Olav Schmid 
ausgebucht

Nächster Termin: 15. Juli 2024
Im Fokus steht die Auseinandersetzung mit den eigenen Kernkompetenzen, dem persönlichen Profil, den eigenen Talenten, Neigungen und Werten und zwar nicht abstrakt, sondern mit Bezug zu den aktuellen (oder zukünftigen) Arbeitsbühnen.
Mehr...

Mär
11
Systemisches Coaching und Teamentwicklung II - noch freie Plätze
Fortgeschrittenen-Curriculum als Weiterführung des Curriculums Systemisches Coaching und Teamentwicklung I. In diesem zweiten Jahr rückt die Organisations- und Kontextperspektive verstärkt in den Fokus. Die eigene Coachingkompetenz differenziert sich aus, indem auf besondere Anlässe und Organisationskontexte wie Veränderung, Konflikt, neue Arbeitsformen und eigenes Selbstmanagement Bezug genommen wirdMehr...

EVENTS

gws-Forum 2024 – viel Schwung drin, in KI und Beratung. Ein Rückblick

Aufmunternd und aufrüttelnd gleichermaßen war das diesjährige gws-Forum "KI - ECHT KÜNSTLICH, ECHT INTELLIGENT?"
Eine feine Veranstaltung mit einer sehr dialogorientierten Kultur - ganz im Sinne unseres isb Spirits.

PionierLabor 2025 - Netzwerker:innen "+1":
SAVE THE DATE!

Am 24. & 25. Januar 2025 in der Villa Toskana in Leimen

Da wir 2024 unser 40jähriges Jubiläum feiern, werden sowohl das PionierLabor als auch das Symposium isb Nord erst wieder im kommenden Jahr stattfinden.
Das THEMA für 2025
ist noch in Arbeit und kommt in Bälde!

isb Podcast

Podcast Folge #08: Gründungserfahrungen, Leadership und soziale Gerechtigkeit; Thorsten Veith mit Sagithjan Surendra

In diesem Podcast spricht Thorsten Veith mit Sagithjan Surendra über dessen frühe Gründer- und Leadershiperfahrungen, über das Wirksam werden in der Welt und welchen Blick er auf soziale Gerechtigkeit und die Herausforderungen der Zukunft hat.
 
Sagithjan, Gründer des Aelius Förderwerks, erzählt, auf welche Weise er sich für faire Bildungschancen unabhängig von sozialer Herkunft einsetzt und welche Art der Lernerfahrung er schaffen möchte, wie sein eigener Weg ihn geprägt hat und wie er sich in seiner Rolle als Führungspersönlichkeit immer neu findet und definiert.

SCHMID STIFTUNG

OE-Reflexion der Schmid Stiftung mit Sagithjan Surendra

Wir haben Sagithjan Surendra  im letzten Jahr über eine OE-Reflexion ein Stück auf seinem Weg im AELIUS-Förderwerk begleiten dürfen.
 
Das AELIUS-Förderwerk hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schüler:innen aus benachteiligten Familien auf ihrem Weg zu einer qualifizierten Ausbildung durch Mentoren zu unterstützen. Für uns war es extrem beeindruckend zu erleben, mit wieviel Engagement Sagith neben seiner eigenen Lern- und Karriereentwicklung diese Organisation mit überragendem Engagement aufgebaut und geführt hat.

Wie viele Organisationen im Gemeinwohl, stand das AELIUS Förderwerk vor einem Übergang von einer rein ehrenamtlich geführten Organisation hin zu einer Organisation mit hauptamtlichen Strukturen und Menschen.

Im Rahmen unseres pro-bono Angebots der OE-Reflexion reflektierte Sagith mit unserem Dialogpartner Rudolf Lütke-Schwienhorst die anstehenden Veränderungen und erarbeitete nächste Schritte.
Einen solchen Übergang zu begleiten, ist Kern unserer Stiftungsarbeit. 

Und es war uns eine Freude, Sagith!

Aus dem isb NETZWERK

Das Design humaner Unternehmen. Organisationsentwicklung jenseits von Mythos und Harmoniefalle

Ein Buch von isb Master Dr. Bettina Hoffmann und Dr. Andrea Barrueto.
Geschrieben für alle Führungskräfte und Verantwortlichen für Organisationsentwicklung, die ihre Gestaltungsmöglichkeiten dafür einsetzen wollen, einen Beitrag zu einer (humanen) Wirtschaft der Zukunft zu leisten.
 
So, Ihr Lieben, das war´s für heute.Jutta Werbelow
Wenn Euch unser Newsletter gefällt, sagt es gerne weiter...
Wenn Ihr Fragen habt, Anregungen, Kritik oder Wünsche, sagt es gerne uns!

Herzlich,
Jutta Werbelow
Twitter Facebook      Xing LinkedIn 
Vertrauen ist ein zentraler Teil unserer Unternehmensphilosophie.
Für die Aufrechterhaltung Eures Vertrauens durch den Schutz Ihrer persönlichen Daten fühlen wir uns verantwortlich.
Bitte klickt hier, um unsere aktuelle Datenschutzerklärung zu lesen.

Fügt bitte die E-Mail-Adresse inspirieren@isb-w.eu Eurem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu.
Dadurch stellt Ihr sicher, dass unsere Mail Euch auch in Zukunft erreicht.

Ihr könnt unseren monatlichen Newsletter hier abonnieren.

Wenn Du unseren Newsletter (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchtest, kannst Du Dich hier abmelden.

Angaben gemäß § 5 TMG: isb GmbH - Systemische Professionalität
Leitung: Thorsten Veith (ppa.), Geschäftsführender Gesellschafter: Dr. Bernd Schmid
Schlosshof 1
69168 Wiesloch
Deutschland

06222 81880
info@isb-w.eu
www.isb-w.eu
CEO: Leitung: Thorsten Veith (ppa.), Geschäftsführender Gesellschafter: Dr. Bernd Schmid
Register: Eintragung im Handelsregister. Registergericht: Amtsgericht Mannheim Registernummer: HRB714668
Tax ID: Umsatzsteuer: Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz: DE283821860
Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Bernd Schmid, Thorsten Veith (Adresse wie oben)
Weitere Angaben zum Impressum findet Ihr unter: https://www.isb-w.eu/de/impressum.php