Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

isb GmbH
Systemische Professionalität

mehr als Weiterbildung

August 2023:
Transformation, Kommunikation, Innovation - der Herbst wird bunt!

Das isb macht Sommerpause vom 5. bis 27. August 2023. 

 
 
 
Liebe Leserinnen und Leser,

ein betriebsames und schaffensfreudiges Jahr haben wir bis jetzt hier am isb, mit vielen schönen Begegnungen - beim PionierLabor im Mai, "auf einen Espresso", zum isb Podcast und anderswo.

Jetzt werden wir ein bisschen Luft holen in der Sommerpause und freuen uns schon auf einen wirklich bunten Herbst: auf das Symposium isb Nord direkt im September, unsere Curricula und speziellen Formate, die wieder an den Start gehen und das nächste isb OpenInnovation.

Und wir freuen uns, dass die Schmid Stiftung wieder bei uns in den Schlosshof gezogen ist und wir nun noch enger zusammenarbeiten.

Euch allen noch einen erfreulichen, erholsamen und erlebnisreichen Sommer!

Herzliche Grüße
Thorsten Veith & das ganze Team des isb

AKTUELLES

Symposium isb Nord
9. September 2023

"Wege in die Postwachstumsökonomie - zwischen systemischen Leistungsgrenzen und einer Kultur des Genug."

Der Weg: Hamburg!
Das Thema: Postwachstumsökonomie denken
Grund genug: die Kultur des isb
Also: einfach bei Katja Baumeister anmelden! Auch während unserer Sommerpause - die Bestätigung kommt dann ab dem 28. 8. - alle dürfen mit!

Save the Date!
isb OpenInnovation 2023 "New Leadership - was macht den Unterschied, der einen Unterschied macht?" -
30.11. & 1.12.23 in Augsburg

Beim diesjährigen OpenInnovation werden wir das Thema New Leadership aufgreifen und weiterführen.
 
Seit dem letzten OpenInnovation wurde an dem Thema nicht nur weitergedacht. Was sich bewährt hat, was an New Leadership wirklich neu ist und was für euch in den Händen zu halten sein wird, ganz konkret, wird beim OpenInnovation 2023 in Augsburg Thema sein. Wir freuen uns auf euch am 30.November!

Thorsten Veith "auf einen Espresso" mit Hanno Burmester

Thorsten Veith spricht mit Lehrtrainer Hanno Burmester "auf einen Espresso" über seine Themen Transformation und Selbstorganisation, seine kurvenreichen Lebens- und Lernwege und natürlich auch über seine Rolle als Lehrtrainer am isb.
Im Interview mit Jutta Werbelow spricht er nochmals ausführlich über seine Arbeit als Lehrtrainer, seine Lieblingsmodelle und Schlüsselerlebnisse. Seine Haltung als isb Lehrtrainer, "dass Wesentliches zur Sprache kommt", zeigt sich auch in den beiden angeregten, konzentrierten und, ja, wesentlichen Gesprächen, die wir mit ihm geführt haben.
Das Interview und auch den "Espresso" findet Ihr auf Hannos Profilseite.

Neue Starts im Herbst

Frischer Wind nach der Sommerhitze: Im Herbst starten die 3. Durchgänge unserer Basis-Curricula.
Gerne weitersagen und die wunderbare isb Community weiter wachsen lassen!
Systemisches Coaching und Teamentwicklung I: Start am 18. September 2023

Systemische Beratung & Leadership I: Start am 26. Oktober 2023

Systemische Personal- und Lernkulturentwicklung: Start am 30. Oktober 2023

Systemische Organisationsentwicklung, Change & Transformation I: Start am 6. November 2023

Systemische Beratung für Young Professionals I: Start am 20. November 2023

WEITERBILDUNGEN

ExecutiveCircle
Start am 23. November 2023

Das spezielle KurzCurriculum für Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen, Executives und Top-Verantwortliche zur Unternehmensentwicklung. Im Mittelpunkt stehen die Business- und Strategie-Themen der Teilnehmenden und die Fragen der Unternehmensentwicklung für Sie als Unternehmenslenker:innen und –verantwortliche. 
 
Seit diesem Jahr NEU: der Pitstop zum ExecutiveCircle, die Lern- & Sharingplattform exklusiv für Alumni des ExecutiveCircle für weiterführende Vernetzung und den Aufbau einer ExecutiveCoreCommunity

isb InhouseCurricula

Gemeinsam systemisch lernen in der eigenen Organisation
Weiterentwicklung als und im Team & Systemqualifizierung unterm eigenen Dach
 
Im isb InhouseCurriculum können Menschen direkt im eigenen Unternehmenskontext lernen, neue (systemische) Perspektiven hinzugewinnen und „im eigenen Haus" und entlang der eigenen Organisations-, Team- und Führungsthemen ihr Wissen direkt und lösungsorientiert anwenden.

Die Inhalte eines InhouseCurriculums reichen von systemischer Grundlagenarbeit, wie Auftrags- und Rollenklärung, Verantwortungsdialogen, Coaching-, Beratungs- und Transformationskompetenz sowie Spiegelungs- und Reflexionsarbeit bis hin zu individuell abgestimmten spezifischen Themen.

Seminar "Corporate Change Communication"
Termin: 23. - 25. November 2023

Für den nachhaltigen Erfolg von Change-Projekten braucht es eine strategisch ausgerichtete, glaubwürdige und gut inszenierte Change Kommunikation.
 
 Im Seminar lernst Du, anhand systemischer Perspektiven und mit systemischem Handwerkszeug, Change Kommunikation sinnvoll und nachhaltig aufzusetzen und zu gestalten. Du erweiterst Dein Kommunikations-Repertoire und stärkst Deine Rolle in der Transformation Deiner Organisation.

isb revisited: Refresher & Update der isb Kern-Modelle
Termin: 23. - 25. Oktober 2023

"It's fresh, it's so fresh, exiting!" (Kool & the Gang)
 
Das Seminar richtet sich exklusiv an ehemalige Teilnehmende, die ihre Basis- und Fortgeschrittenencurricula bereits durchlaufen haben und sich in der isb Lernkultur neu vernetzen sowie bekannte Gesichter wieder entdecken möchten. Hier könnt Ihr mit Abstand auf Euren professionellen Werdegang blicken und im Austausch voneinander profitieren.

isb digital

Digitales Intensivmodul - Transformation & Change

Dieses Modul ermöglicht den Teilnehmenden jenseits des trendgetriebenen Diskurses, die übergeordneten, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Treiber des Transformations-Diskurses zu reflektieren.
 
Das Seminar hilft, Transformationsprozesse von Change-Prozessen zu unterscheiden und den Zusammenhang zwischen der Transformation von Organisationen und individuellen und kollektiven Bewusstseinsstufen und Reifegraden erkennbar zu machen:
  • Alles gleich, und doch ganz anders: Warum ist Transformation mehr als ein Trendthema?
  • Change vs. Transformation: was macht den Unterschied, der einen Unterschied macht?
  • Wenn das Innere das Äußere bewegt: Wechselwirkung zwischen der Transformation von Individuen und Organisationen
  • Die Bedeutung von Reifegrad-Überlegungen in Transformationsphasen
  • Übertragbarkeit in den Unternehmensalltag

Supervision als explizit erlebbare Steuerung - ein Rückblick zum digitalen Intensivmodul zur Supervision

Supervision ist wichtiges Handwerkszeug für die (Selbst-)Steuerung von Professionals in Beratungs-, Coaching- oder OE-Prozessen. Das Digitale Intensivmodul Supervision Ende Mai gab einen komprimierten und energetischen Impuls in die Materie.
Der nächste Durchgang ist am 9. November 2023.

TERMINE

Sep
9
Symposium isb Nord - noch freie Plätze
Das Thema: "Wege in die Postwachstumsökonomie - zwischen systemischen Leistungsgrenzen und einer Kultur des Genug". In Hamburg im Rudolf Steiner Haus. Mehr...

Sep
18
Systemisches Coaching und Teamentwicklung I - noch freie Plätze
Vermittelt werden hochaktuelle Methoden und Perspektiven des systemischen Coachings und des Arbeitens mit Einzelnen und Teams, um in komplexen Situationen und Systemen unterschiedliche Sichtweisen zu integrieren, situativ stimmige Lösungen sowie professionelle Vorgehensweisen zu entwickeln und damit gemeinsam Sinn zu schaffen.
Mehr...

Sep
20
Orientierungstag online - noch freie Plätze
Der Orientierungstag bietet Interessenten die Möglichkeit, das isb persönlich kennenzulernen. Hier werden die Professionskultur und das Weiterbildungsprogramm vorgestellt. In Fragen der Professionalisierung beraten wir Sie ausführlich und persönlich. Mehr...

Sep
21
Systemische Beratung und Leadership II - noch freie Plätze
Fortgeschrittenen-Curriculum für die Weiterführung des Curriculums Systemische Beratung und Leadership I (vormals Syst. Beratung und Steuerung in Organisationen I). Ergänzend und vertiefend zum ersten Jahr der Weiterbildung legen wir den Fokus mehr auf die Organisationsseite: Was bedeuten Beratungskompetenz und Steuerungskompetenz auf der Ebene der Organisation? Und wie wird sie wirksam? Mehr...

Sep
24
Träume, Visionen und Lebensskript - Selbsterfahrung mit Dörthe Verrres in Griechenland ausgebucht!
Nächster Termin am isb: 23. Oktober in Neustadt/Weinstraße!
In diesem Selbsterfahrungsseminar geht es um seelische Bilder, die Freilegung „verschütteter“ Träume und die Entwicklung persönlicher Visionen im Einklang mit dem inneren Genius.
Mehr...

Sep
25
Systemisches Coaching und Teamentwicklung II - noch freie Plätze
In Weiterführung des Basis-Curriculums werden methodisches Handwerkzeug und Vorgehen intensiviert, insbesondere die Perspektive der Integration von Entwicklungen unterschiedlicher Lebenswelten. Mehr...

Okt
09
Systemische Organisationsentwicklung & Change kompakt - noch freie Plätze
Vertiefungscurriculum als „Quereinstieg“ am isb. Neue Entwicklungen in den Bereichen Organisationsentwicklung, Kulturentwicklung, Führung, OE-Lernen & Organisationscoaching. Mehr...

-> Alle Termine findet Ihr hier.

aus dem NETZWERK

23 Jahre isb Netzwerk

Seit wir 2000 das isb Netzwerk ins Leben gerufen haben, ist aus der ersten Idee und Vision zur Vernetzung eine der heute größten systemischen Netzwerk-Communities geworden - mit rund 6000 isb Netzwerker:innen.
 
Für viele isb Netzwerker:innen ist es zudem eine stabile, verlässliche und vertrauensvolle Gemeinschaft. In allen Angeboten für das isb Netzwerk, von den Netzwerk-Events bis zum isb Netzwerkforum, stehen die gemeinsame Kultur, das inhaltliche Miteinander und die gegenseitige Unterstützung bei relevanten Business-Aufgaben im Vordergrund.
„Bei Dir, liebes Netzwerk, fühle ich mich gut aufgehoben, du vermittelst mir ein Stück professionelle Heimat.“

Review zum ersten Pitstop des ExecutiveCircle und Start der ExecutiveCoreCommunity

Mit dem ersten Pitstop zum ExecutiveCircle ist unsere weiterführende und exklusive Lern- & Sharingplattform für Executives an den Start gegangen. Unser Ziel: Mit jedem Durchgang eines ExecutiveCircles wollen wir eine stetig wachsende und gut vernetzte ExecutiveCoreCommunity aufbauen.
 

isb PODCAST

Leadership, Strategische PE und Lernen - Carolin Schwarz zu Gast bei Thorsten Veith

Thorsten Veith und Carolin Schwarz sprechen in dieser Folge darüber, wie Lernen in die Unternehmen hineingetragen werden kann und wie es im Top-Management selbst stattfindet.

 
Carolin erzählt aus ihrer Erfahrung als Interne und als Management-Mitglied und erörtert zusammen mit Thorsten Fragen rund um Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft, was HR leisten kann/muss und was das Lernen so notwendig macht.

aus der SCHMID STIFTUNG

Bessere Organisationen für eine bessere Welt

Seit vielen Jahren begleitet die Schmid Stiftung Non-Profit-Organisationen pro bono in Organisationsentwicklung.
 
Großes Wachstum, Veränderungsdruck von außen oder ein Generationswechsel veranlassen gemeinwohlorientierte Organisationen dazu, über die Innenseite der Organisation nachdenken zu müssen und zu wollen. 
Dabei reicht die Bandbreite der Organisationen von Bildung, Flüchtlingshilfe, Nachhaltigkeit zu Kultur und kleiner sozialer Initiative zu traditionsreichem Wohlfahrtsverband.

Unsere Dialogpartner:innen der Schmid Stiftung, also isb-Netzwerker:innen, die sich ehrenamtlich engagieren, helfen dabei.
Wir freuen uns sehr, zu unseren bereits 120 aktiven Dialogpartner:innen in diesem Frühjahr, 10 neue Dialogpartner:innen hinzugewonnen zu haben.
Herzlich Willkommen!
 
Wer sich ein Bild machen möchte, was isb-Netzwerker:innen veranlasst, Dialogpartner:in bei der Schmid Stiftung zu werden und sich zu engagieren, kann dies hier im Gespräch von Susanne Ebert mit Tobias Zahlmann anschauen.

Susanne Ebert - Vertrauensperson des isb

Das Vertrauen, die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Teilnehmer:innen, Lehrtrainer:innen, Mitarbeiter:innen und Partner:innen sind wesentliche Voraussetzung für ein gutes Miteinander und wichtiges Anliegen unserer Arbeit und unseres Service.

 

Und doch kann es bei allen Bemühungen passieren, dass problematische Themen und Vorkommnisse entstehen und manche davon eine persönliche Ansprache und einen vertrauensvollen Austausch benötigen.

Im Rahmen der vertrauensbildenden Maßnahmen am isb und der engen Zusammenarbeit von isb und Schmid Stiftung hat nun deshalb Susanne Ebert, Leiterin der Schmid Stiftung die Rolle als Vertrauensperson des isb übernommen.

Wir schätzen Susanne als erfahrende, empathische, ausgesprochen feinfühlige Partnerin und Kollegin des isb.

So, Ihr Lieben, das war´s für heute.Jutta Werbelow
Wenn Euch unser Newsletter gefällt, sagt es gerne weiter...
Wenn Ihr Fragen habt, Anregungen, Kritik oder Wünsche, sagt es gerne uns!

Herzlich,
Jutta Werbelow
      LinkedIn 
Vertrauen ist ein zentraler Teil unserer Unternehmensphilosophie.
Für die Aufrechterhaltung Eures Vertrauens durch den Schutz Ihrer persönlichen Daten fühlen wir uns verantwortlich.
Bitte klickt hier, um unsere aktuelle Datenschutzerklärung zu lesen.

Fügt bitte die E-Mail-Adresse inspirieren@isb-w.eu Eurem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu.
Dadurch stellt Ihr sicher, dass unsere Mail Euch auch in Zukunft erreicht.

Ihr könnt unseren monatlichen Newsletter hier abonnieren.

Wenn Du unseren Newsletter (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchtest, kannst Du Dich hier abmelden.

Angaben gemäß § 5 TMG: isb GmbH - Systemische Professionalität
Leitung: Thorsten Veith (ppa.), Geschäftsführender Gesellschafter: Dr. Bernd Schmid
Schlosshof 1
69168 Wiesloch
Deutschland

06222 81880
info@isb-w.eu
www.isb-w.eu
CEO: Leitung: Thorsten Veith (ppa.), Geschäftsführender Gesellschafter: Dr. Bernd Schmid
Register: Eintragung im Handelsregister. Registergericht: Amtsgericht Mannheim Registernummer: HRB714668
Tax ID: Umsatzsteuer: Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz: DE283821860
Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Bernd Schmid, Thorsten Veith (Adresse wie oben)
Weitere Angaben zum Impressum findet Ihr unter: https://www.isb-w.eu/de/impressum.php